Nankang Semislicks

Wir beleuchten eine der beliebtestens Marken der Trackday Szene und geben euch einen Überblick über die Produkte von Nankang

Nankang: Die perfekte Mischung für Rennsport und Straße

 

Nankang ist aus der Trackdayszene nicht mehr wegzudenken. Seit Rennstrecke fahren zum Breitensport geworden ist und Tracktools von immer mehr Enthusiasten umgebaut werden, erlebt auch der legendäre AR-1 einen Aufschwung. Das war nicht immer so – Nankang als Hersteller aus Fernost (Taiwan mit weiterer Herstellungsanlage in China) wurde vor dem Trackday Boom nicht als sicherer Reifen oder gute Alternative für Sportfahrer angesehen. Hersteller wie Michelin, Pirelli oder Continental kamen hier durch die Herstellung in Europa öfter zum Zug.

Einen Überblick über alle Nankang Reifen findet ihr bei Tirendo*.

Seit der Trackday-Sport allerdings Boomt und es sich herumgesprochen hat, dass man mit Nakang Semislicks Top Rundenzeiten bei genügend Restkomfort auf der Straße abspulen kann, und das noch dazu zu einem besseren Preis / Leistungsverhältnis als die Europäische Konkurrenz es anbieten kann, ist vor allem der AR-1 nicht mehr aus den Köpfen von Sportwagenfahrern wegzudenken.

Positiv bei Nankang: Seit einigen Jahren verkaufen sie in Europa nicht nur den AR-1 als reinrassigen Semislick, sondern auch der NS-2R als etwas zivileres Angebot schafft auch bei vielen begeisterten Trackday Piloten den Sprung aufs Auto, vor allem wenn das Fahrprofil nur wenige Rennstreckenbesuche aufweist.

 

1. Wo werden Nakang Semislicks hergestellt?

2. Nankang Semislicks Übersicht

3. Vorteile von Nankang Semislicks

4. Nachteile von Nankang Semislicks

5. Was kosten Nankang Semislicks?

Wo werden Nakang Semislicks hergestellt?

Semislicks der Marke Nankang werden in Asien hergestellt. Der Ursprung der Marke ist in Taiwan, 2003 wurde eine weitere Fabrik in China eröffnet.

Übersicht Nankang Semislicks

Nakang AR-1 Test

Nankang AR-1

Der Nankang AR-1 ist der klassische Trackday Reifen, welcher auf der Straße zwar zugelassen, allerdings keine allzu großen im Regen aufweist.

Dafür ist der Trockengrip auf einem Ultra-hohen Niveau und der Peak hält sich auf der Rennstrecke über vielen Runden hinweg.

Die steife Reifenflanke sorgt für ein sehr direktes und präzises Einlenkverhalten, die dem örtlichen Reifenhändler beim aufziehen regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn zaubern.

 

Nakang AR-1 Test

Nankang NS-2R

Der NS-2R wird als UHP Reifen geführt, taugt aber ähnlich wie ein Michelin PS 4S auf durchaus als sportlicher Begleiter, wenn es nicht der monatliche Trackday sein soll.

Der Vorteil des NS-2R ist die langlebigkeit. Der Grenzbereich des NS2-R ist schmaler, dafür ist die Haltbarkeit gesteigert gegenüber dem AR-1.

Durch die Rillen in der Mitte, die er dem AR-1 voraus hat ist er ebenfalls besser in der Wasserableitung bei feuchter Straße, und dadurch deutlich alltagstauglicher.

 

Vorteile von Nankang Semislicks

Der Vorteile von Nankang Semislicks liegt im guten Preis / Leistungsverhältnis. Sie sind für gängige Größen verfügbar und vor allem der AR-1 bietet für seinen Preis einen hervorragenden Trockengrip (9/10 Punkte, verglichen mit CUP 2 oder Trofeo: 10/10).

Der NS2-R bietet ähnlich wie ein Federal 595 RSR einen sehr guten, den meisten UHP Reifen überlegenen Trockengrip gepaart mit einer Top haltbarkeit und einem sehr guten Nasshandling. Klare Kaufempfehlung also, wenn es nicht um das letzte Quentchen Rundenzeit geht.

 

Nachteile von Nankang Semislicks

Die Nachteile von Nankang Semislicks beschränken sich auf den AR-1: Denn hier findet man einen Reifen vor, welcher im Regen wirklich nur sehr geringe Reserven aufweist durch einen sehr geringe Negativprofilanteil. Außerdem sprechen einige in der Trackday Szene von einem Phänomen, bei dem sich die Reifenschulter im Gegensatz zum Bauch des Reifens weniger abnutzen, was zu einer schnelleren Ermüdung gegenüber anderen Semislicks wie dem Dunslop Dirrezza führt. Das Phänomen haben wir in unserem Nankang AR-1 Einzeltest näher beschrieben.

 

TOP Reifen Einzeltests

Nakang AR-1 Test

Nankang AR-1

Straßen Semislick mit Laptime-Potenzial

toyo r888r Reifentest

Toyo R888r

Günstiger einsteiger Semislick mit guten Straßeneigenschaften

Yokohama ad08r Semislick

Yokohama AD08R

Sicherer Semislick mit guten Aqua-Planing Eigenschaften

Was kosten Nankang Semislicks?

Nankang Semislicks bestechen durch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis:

  • Der AR-1 liebt bei ca. 100-136€
  • Der NS2-R ist aktuell in der Größe 205 sogar schon ab 85€ zu haben. Einen Link zum Kauf bei Tirendo findet ihr hier*.