Negativprofil
Was ist ein Negativprofil? Als Negativprofilanteil bezeichnet man den Teil des Reifens der sich unterhalb der Reifenflanke befindet, also die Rillen und Einschnitte in der Lauffläche eines Reifens.
Eine der Hauptfunktionen des Negativprofils besteht darin, Wasser effektiv von der Reifenaufstandsfläche abzuleiten. Dadurch wird das Risiko von Aquaplaning, dem Verlust der Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn, deutlich reduziert. Je tiefer und breiter die Profilrillen sind, desto besser kann Wasser abgeleitet werden und umso sicherer ist die Fahrt bei Regen.
Das Negativprofil hat keinen Kontakt zur Farbahn. Somit wird die Gummi Auflagefläche eines Reifens mit viel Negativprofil geringer, was zu guten Aquaplaning Eigenschaften führt, jedoch zu weniger Grip und Sportlichkeit. Viel Gumme und wenig Negativprofil wiederum sorgen bei sportlichen Reifen für Brems- und Kurvenperformance auf trockener Fahrbahn. Beim Negativproil gilt es also eine gute Mischung zwischen Sicherheit und Sportlichkeit zu finden.